Brockhaus – Recht

Das Recht verstehen, seine Rechte kennen

recht„Dieses praxisorientierte Lexikon beantwortet dem juristischen Laien in klar verständlicher Sprache seine Fragen aus allen wesentlichen Rechtsgebieten, besonders aber aus dem Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Familienrecht und Verbraucherrecht.“

Das Buch ist für jeden interessant, der im beruflichen oder privaten auf knifflige Rechtsfragen stößt. Ob als Verbraucher, als Staatsbürger oder als Person – Rechtsfragen begegnen uns überall. Zahllose Ratgeber auf dem Buchmarkt zeigen, wie wichtig und gefragt kompetente Unterstützung in juristischen Angelegenheiten ist – ohne dass man direkt einen teuren Anwalt zurate ziehen muss.

Der Brockhaus-Recht ist ein umfangreiches Kompendium, das alle relevanten Themen rund ums Recht in einem Band bündelt und dabei vor allem auf die praktische Bedeutung der Gesetze abhebt. Nach einem Einführungskapitel, das in verständlicher Sprache unser Rechtssystem beschreibt, werden mit über 4 200 Stichwörtern die wichtigsten Fragen aus allen wesentlichen Rechtsgebieten beantwortet.

Wann müssen Eltern wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht haften? In welchem Umfang kann man aufgrund eines Mangels die Miete mindern? Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft? Was bedeutet Ehegattensplitting? Wie setze ich mein Testament korrekt auf? Was tun, wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet? Kann mein Nachbar mir das Grillen auf dem Balkon untersagen? Was gehört in ein Arbeitszeugnis?

Auf rund 848 Seiten gibt der „Rechtsbrockhaus“ auf solche Fragen Antwort. Besonderer Wert wird dabei auf die verständliche Sprache und die praktische Bedeutung gelegt. Am Ende stehen eine Reihe von Mustertexten und Verträgen (z. B. Ehevertrag, Gebrauchtwagenkauf, Testament), die die juristische Korrespondenz im privaten Bereich und im Berufsleben erleichtern sollen.

Alles in allem ist der Brockhaus Recht ein gelungenes Nachschlagewerk für den juristischen Laien. Auf einfache Rechtsfragen findet man schnell Antwort.

Brockhaus. Recht
1. Auflage

· ca. 848 Seiten
· 4200 Stichwörter
· Einführungskapitel mit verständlicher Einführung in unser Rechtssystem
· ca. 200 Infokästen, Tabellen, Grafiken, Übersichten und Checklisten
· Mustertexte erleichtern die juristische Korrespondenz im privaten Bereich und im Berufsleben.
· Gebunden

17,5 x 24,5 cm
ISBN 3-7653-0561-8
49,95 €

Die Kommentare wurden geschlossen